Aus dem Jahr 2018

März

15.03.18

Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an (nach 1. Samuel 16, Vers 7)

Gott nicht immer nur Bitten und Fürbitten darbringen, sondern ihm auch ein Geschenk machen:

Ich will Gott (und Jesus) mein Herz schenken, indem ich DEL: ihm danke, ihn ehre und ihn liebe.

 

14.03.18 Bezirksältester Milosevic in Bünde

Musste heute an den Gottesdienst von Sonntag denken: Der Bez-Älteste griff eine Aussage des Bez-Apostels von Sonntag in Minden auf, der mit dem heutigen Wort gedient hatte: Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft. Genau das gleiche, das wir am Sonntag in Herne-Wanne-Eickel gehört haben. Schön, wenn sich Dinge in verschiedenen unabhängigen Gottesdiensten wiederholen und verknüft sind.

In Scheißsituationen bedenken: Im Vergleich zu anderen Menschen klage ich auf hohem Niveau: Ich habe vielleicht seit Jahren keinen Partner und suche seit Monaten einen Job, aber andere haben nicht mal ein Dach über dem Kopf oder jeden Tag eine Scheibe Brot zu essen. Gott hat mich auch dann nicht vergessen oder verlassen. So wenig wie er Elia damals verlassen hat. Er hat ihm einen Engel gesendet.

Gott hat Petrus im Gefängnis von seinen Fesseln befreit. Auch mich will er von meinen (mir selbst auferlegten) Fesseln befreien: Neid, Hass, böse Gedanken, alles, was Sünde ist.

 

11.03.18 GD für junge Geschwister (JuGis) in Herne-Wanne-Eickel mit Apostel Otten

Gott ist unvergleichlich, wir können nichts und niemanden mit ihm auf eine Stufe stellen.

Gott liebt mich, darauf kann nur logischerweise die Schlussfolgerung sein, dass ich ihn auch lieben will.

Gott schenkt mir Kraft durch das Heilige Abendmahl, dass ich mich wie ein Adler in die Luft erheben kann. Es ist wie Urlaub für meine Seele, sie tankt Kraft.

Februar

22.02.18 Bischof Eberle in Lübbecke

HDL: Helfen Dienen Lieben, alles selbstlos, ohne eine Gegenleistung zu erwarten

meine eigenen Bedürfnisse für die Bedürfnisse meines Nächsten vorerst zurückstellen

 

11.02.18

Jesus hat uns die fest Zusage gegeben, dass er uns helfen wir. Gott ERhört und erfüllt nicht jede Bitte und auch nicht immer sofort, aber er hört jedes Gebet.

Mir ist alle Macht gegeben, aber nicht alles dient mir zum Guten. Vertrauen wir Gott, dass er nur das Beste für uns im Sinn hat!

 

08.02.18

Es reicht nicht aus, an Jesus, Gott und das Evangelium zu glauben, man muss auch nachfolgen und den Willen Gottes tun. Diesen erfahren wir in jedem Gottesdienst.

 

04.02.18 GD in Lippe-West

Wem gebe ich die Ehre?

Januar

31.01.18 Bischof Eberle in Bünde

Der Bischof ging vor seiner Predigt auf das Lied des Chores ein, in dem es heißt: "meines Bruders Hüter will ich sein". Es geht nicht darum, ständig auf meinen Nächsten aufzupassen, sondern ab und zu ein Auge auf ihn zu haben und mal zu fragen, wie es ihm geht.

 

21.01.18 Jugendauftakt-GD in Lengerich mit dem Bezirk Münster, Bezirksältester Zisowski

Mach mit! Bring dich ein!

Beginne dieses Jahr nichts ohne Liebe.

Triff dieses Jahr keine Entscheidung ohne Gott.

Beten hilft IMMER!

 

14.01.18

Zeit suchen - Zeit finden - Zeit nehmen

 

07.01.18 Jahresauftaktgottesdienst

Eine Frage stellt sich uns nicht, nämlich ob Jesus und Gott uns immer treu sind. Das sind sie! Jeden Tag, bis an der Welt Ende.